Frage: abstillen

Hallo Biggi! Ich möchte meine Tochter gern in ca. 2 Wochen abstillen. Sie ist jetzt 7 Monate + ...Tage alt und zeigt neurodermitisähnliche Symptome (juckende Ekzeme im Gesicht). Ihre und meine Ernährung habe ich daraufhin schon umgestellt. Sie bekommt 2 Breimahlzeiten: mittags Kartoffeln und Gemüse, abends Reisschleim und Obst. Wie gehe ich nun vor? Ersetze ich die Mumi durch HA-Nahrung? Oder sollte ich noch etwas warten bis sie auf Milchmahlzeiten ganz verzichten kann? Vielen Dank + liebe Grüße Ella

Biggi Welter
Liebe Ella, ich nehme an, dass die Kleine noch mindestens dreimal gestillt wird, wahrscheinlich eher noch häufiger und dann ist es sicher nicht zu empfehlen innerhalb von zwei Wochen komplett abzustillen. Bis übrigens auf Milchmahlzeiten ganz verzichtet werden kann, vergeht noch eine sehr lange Zeit. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn Du langsam genug vorgehst, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ob HA-Nahrung in eurer Situation sinnvoll ist, solltest Du mit der Kinderärztin/arzt besprechen, eventuell ist eine stärker hydrolysierte Nahrung ratsam, vielleicht kann aber auch eine normale Säuglingsnahrung gegeben werden. Selbstverständlich kann auch noch weiter gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi