Frage: Abstillen

Hallo Bigi, mein Sohn wird bald acht Monate alt. Mit einem halben Jahr habe ich angefangen abzustillen. Ich habe auch keine Probleme, aber scheinbar hat Devin welche. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass er nicht von der Brust weg will. Er schläft auch nicht mehr ohne Brust ein. Auch wenn er müde, satt und trocken ist, brüllt er wie am Spieß. Und dann lege ich ihn an und er schläft sofort ein. Sonst konnte ich ihn auch mal hinlegen, er spielte noch etwas und schlief dann ein. Bis jetzt hat er nie einen Nuckel genommen und eigentlich wäre es schön, wenn es dabei bleibt. Auch will er nichts aus der Flasche mit Trinkaufsatz trinken. Er kommt damit sehr schlecht zurecht. Für die Umstellung hatte ich mit 3 Monaten gerechnet, aber so wie es jetzt aussieht... Wie kann ich ihm bei der Umstellung helfen, ohne erst mit irgendwelchen Saugern/Nuckeln anzufangen? Oder könnte es sein, dass es gar nicht um das Nuckeln geht , sondern dass er Schlafprobleme hat? Danke für die Hilfe. CHRIS

Biggi Welter
Liebe Chris, dein Kind hat kein Schlafproblem, es verhält sich genau so, wie es von einem acht Monate alten Baby zu erwarten ist. Das Problem ist, dass es für ein Kind in diesem Alter von der Natur noch nicht vorgesehen ist, abgestillt zu werden und so ist es normal, dass Devin ein Problem hat, das Du nicht hast: für ihn ist es noch zu früh, denn er hat das gleiche genetische Programm wie alle Menschenbabys seit Urzeiten und er weiß nicht, dass er in die „moderne" Zeit hineingeboren ist. Wird ein Kind unter einem Jahr abgestillt, dann führt meist kein Weg darum herum, künstliche Sauger einzuführen. Das Saugbedürfnis ist in diesem Alter einfach noch zu groß und das Kind braucht eine Möglichkeit dieses Bedürfnis zu stillen. Wie sehr ein Kind das Saugen braucht, zeigt sich nicht selten auch daran, dass Babys, die tagsüber nicht mehr gestillt werden und nur mehr Beikost bekommen und Flüssigkeit aus einem Becher, dann in der Nacht sehr oft nach der Brust suchen, weil sie nachholen, was ihnen am Tag verwehrt wurde. Wenn Du also in der nächsten Zeit abstillen willst, dann brauchst Du einerseits viel Geduld und andererseits braucht dein Kind einen Ersatz zum Saugen. LLLiebe Grüße Biggi