Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich stille langsam ab, mein Sohn 7 Monate bekommt Mittags Gläschen und abends Brei. Jetzt bin ich dabei die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen. Also stille ich dann noch nachts, morgens und vormittags. Kann es Probleme mit der Milch geben, wenn die Nachmittagsmahlzeit wegfällt? Sollte ich vielleicht besser die Vormittagsmahlzeit ersetzen? Und was gebe ich ihm vormittags? Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Irina, in welcher Reihenfolge die Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen und es ist auch nicht zwingend vorgeschrieben, dass ein Kind Milch zu bestimmten Tageszeiten bekommen müsste. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter