Frage: Abstillen

Hallo, ich werde mein Tochter diese Woche abstillen. Sie bekommt zur Zeit noch 1 Brustmahlzeit. Nun meine Frage: Sollte ich für mich irgendwelche Abstillhifen benutzen? Damit es nicht zu einem Milchstau kommt. Da gibt es doch betimmt homeopatische Mittel.

Biggi Welter
Liebe Tapi, Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht normalerweise keine besonderen Hilfsmittel oder gar Medikamente. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen und es ist auch keine Milchpumpe notwendig, um abzustillen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie hierfür interessieren, wende Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter