Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter wird Mitte August 1 Jahr alt. Ich denke es ist jetzt notwendig sie abzustillen. Sie trinkt im moment noch morgens und abends an der Brust. Frage: Wie gestalte ich das Abstillen am besten, was muß sie noch an Milch(produkten) zu sich nehmen oder kann sie dann direkt Kuhmilch trinken? Sie hat keine Allergie. Danke für Deine/ Eure Tipps Sasumsum

Biggi Welter
Liebe Sasumsum, warum denkst Du, dass es jetzt notwendig sei, deine Tochter abzustillen? Vom gesundheitlichen Aspekt und auch noch aus vielen anderen Blickwinkeln heraus betrachtet, besteht keine Notwendigkeit ein einjähriges Kind abzustillen, im Gegenteil: Es gibt eine ganz Reihe von Argumenten, die DAFÜR sprechen, ein Kind deutlich länger als ein Jahr zu stillen. Sowohl Mutter als auch Kind profitieren vom längeren Stillen. Wenn Du jetzt jedoch zu dem Schluss gekommen bist, dass Du abstillen magst, dann ist der wichtigste Punkt, dass Du dies nicht nur sagst, sondern auch mit vollem Herzen hinter dieser Aussage stehst. Jeden Zweifel wird dein Kind spüren und entsprechend reagieren. Ich werde dir nun ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht findest Du etwas, was Dir zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung ist nicht mehr erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi