Frage: Abstillen

Liebe Biggi ! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Er bekommt seit 1 Monat Beikost und noch meine Brust. Da ich aus gesundheitlichen Gründen abstillen möchte und mein kleiner nicht mehr so gerne aus der Brust trinkt (er spielt mit der Brust, wältzt sich oder stößt die Brust dauernd weg, wollte ich mal nachfragen ob ich richtig vorgehe. Meine Frauenärztin hat mir Phytolacca D2 empfohlen die ich auch schon nehme und weniger Wasser trinke. ca 4-5 Uhr stille ich noch voll ca. 9.00 Uhr " " " " Mittags ca.12-13 Uhr 1 Gläschen 190g + etwas Tee (keine Brust mehr) Nachmittags 16-17 Uhr etwas Brust, dann ca 100 ml BEBA hypoallergene Folgenahrung H.A.2 20-21 Uhr etwas Brust, rest wieder aus der Flasche. Zwischendurch bekommt er Tee oder abgekochtes Wasser und Nachmittags ein Gläschen Obst. Gehe ich so Richtig vor, bin etwas unsicher. Wie lange dauert es, bis man abgestillt hat? Lieben Dank im voraus für die Hilfe Grüße Klaudia

Biggi Welter
Liebe Klaudia, beim Abstillen solltest Du langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, deine Ärztin hat dir ja auch schon welche empfohlen. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi