Frage: abstillen

Hi Biggi Welter! Ich habe meine Tochter (8 Monate) bis zum 6. Monat voll gestillt und allmählich die Stillmahlzeiten reduziert. Zum Schluss habe ich nur noch morgens gestillt, wobei meine Tochter anschließend noch zusätzlich ca. 70 ml Milch getrunken hat. Seit 1 Woche verweigert sie meine Brust und ich habe ab und zu noch ein leichtes Kribbeln in meinen Brüsten. Muss ich irgendetws unternehmen, damit ich keine Entzündung bekomme oder geht die Milch von allein zurück?

Biggi Welter
Liebe Heidi, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi