Frage: abstillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, ich stille seit 2 Monaten nur noch zum Einschlafen und nachts, wenn sie mal aufwacht und zwar nur eine Brust, aus der rechten kommt seit einiger Zeit keine Milch mehr, hat sich von selber abgestillt! Bis jetzt dachte ich, daß geht ewig so weiter, jedoch seit zwei Tagen verweigert meine Tochter die Brust. Sie will einfach nicht trinken, verstehe nicht warum. Habe Ihr nichts anderes gegeben, selbst wenn sie Hunger hat, will sie keine Mumi mehr! Ich habe nun starke Schmerzen, da die Brust sehr voll ist. Ich möchte nun abstillen aber was kann ich gegen die Schmerzen machen bzw. mit der Milch? Abpumpen geht ja nicht, da sonst wieder Milch produziert wird oder? Bitte um dringenden Rat, da meine Brust bald platzt;) Danke, NaMel

Biggi Welter
Liebe NaMel, wenn Sie abstillen wollen und Ihre Brust jetzt spannt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter