Frage: Abstillen?

Hallo - habe heute von meiner FÄ das Abstillmedikament Bromocrel bekommen, da ich nun schnell abstillen muß. Leider habe ich nun eine Stelle in der Brust, die ziemlich hart und rot ist. Auch an der Brustwarze habe ich eine verstopfte Milchdrüse, die nur zeitweise Milch hergibt. Sie sieht dann ziemlich gelb aus und ist dickflüssig. Anlegen soll ich meine Tochter nicht mehr. Nur die restliche Milch abpumpen. Dies geht auch sehr gut und die brüste sind schon sehr weich, nur die eine harte Stelle nicht. Geht diese durch die Tablette dann wieder richtig weg oder wie soll ich mich verhalten. LG und vielen Dank Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, darf ich fragen, warum Sie schnell abstillen sollen? Oft ist das Abstillen nämlich zu vermeiden und vor allem ist das medikamentöse Abstillen sehr umstritten. Wie alt ist denn Ihr Kind? Der Einsatz von Bromocriptin (dem Inhaltstoff des von Ihnen genannten Präparates) ist sehr kritisch zu sehen und die Wirksamkeit des Mittels außerhalb der Neugeborenenperiode nicht bewiesen, wohl aber die der Nebenwirkungen. Abstillmedikamente sollten absolut kritisch hinterfragt werden. In vielen Ländern sind sie verboten und auch in Deutschland gibt es seit 1989 eine Empfehlung der Arzneimittelkommission der Bundesärztekammer, die die Anwendung von Bromocriptin zum Abstillen aufgrund der ernsthaften Nebenwirkungen nur in medizinisch begründeten Situationen empfiehlt. Es ist wichtig, dass Ihre Brust jetzt weiterhin so weit entleert wird, dass das Spannungsgefühl so weit gemildert wird, dass Sie sich wieder wohl fühlen. Das können Sie durch vorsichtiges Abpumpen, Ausstreichen oder auch Anlegen des Kindes erreichen. Wenn es zu Verhärtungen kommt, dann sollten Sie versuchen diese harten Stellen vorsichtig auszustreichen, beim Pumpen auszumassieren oder Ihr Kind so anlegen, dass sein Unterkiefer auf die gestaute Stelle zeigt. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Solange Milch produziert wird, darf auch unter Bromocriptinmedikation weitergestillt werden" Ich weiße deshalb darauf hin, weil ein gut an der Brust trinkendes Kind am besten in der Lage ist, gestaute Stellen zu lösen. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was als angenehm empfunden werden kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Falls Sie daran Interesse haben, können Sie auch ohne Medikamente abstillen. Das mag unter Umständen etwas länger dauern, hat aber durchaus Vorteile. LLLiebe Grüße Biggi Welter