Frage: abstillen

Hallo! Ich bin seit zwei Wochen dabei abzustillen. Schon jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl von "vollen Brüsten". Die Brust ist schon ständig ganz weich und sie tut auch nicht weh. Wenn ich jedoch an der Warze drücke, kommt noch Milch heraus. Sollte ich noch weiterhin die Brust geben oder kann man jetzt einfach aufhören ohne das was passiert? (Milchstau oder Entzündung der Brust etc.) Muß dazu sagen, das ich nicht genügend Milch hatte und meine Kleine nicht richtig zugenommen hat, so daß ich zufüttern mußte.

Biggi Welter
Liebe Andrea, Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter