Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich füttere seit 10 Tagen zu, davor wurde mein 5 1/2 Monate alter Sohn voll gestillt. Ich füttere jetzt mittags ein Glas Gemüseallerlei (habe mit Karotte angefangen, hat ihn aber verstopft), spätnachmittags etwas Obst aus dem Glas (Apfel) und abends eine Flasche Folgemilch. Der KLeine hat in der Nacht sehr starke Blähungen, pups viel und ist ca. alle 2-3 Stunden wach. Manchmal gebe ich ihm Tee, manchmal stille ich ihn auch noch nachts, da ich eh immer bald platze. Meine Frage ist nun, ob es sein kann, daß er die Milch nicht verträgt, oder ich sonst etwas falsch mache? Er hatte schon in den ersten 2 Monaten immer stark mit Blähungen zu kämpfen. Wie soll ich jetzt weiter machen? Mit der Abendflasche schläft er halt wirklich auch gut ein, da wir eh etwas Probleme mit dem Einschlafen haben. Danke Gruß Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, für den Darm eines Kindes ist es eine ganz gewaltige Umstellung, wenn er andere Nahrung als Muttermilch bekommt und deshalb sollte diese Umstellung langsam erfolgen. Drei Mahlzeiten innerhalb von zehn Tagen ist sehr schnell. Es wird empfohlen jeweils nur eine Mahlzeit pro Monat zu ersetzen. Deshalb ist es ratsam, dass nicht so schnell so viel verschiedene Nahrung angeboten wird und mit der Folgemilch wäre ich auch vorsichtig. Folgemilch (2er-Nahrung) ist kaum noch der Muttermilch angepasst und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus nicht notwendig. Die Anfangsnahrungen (Pre und 1) sind der Muttermilch eher angeglichen und können während des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden. Versuche einmal langsamer mit dem Abstillen vorzugehen und biete vor allem keine allzu große Vielfalt an Nahrungsmitteln an, weniger ist hier mehr und ein Baby braucht im ersten Lebensjahr noch keine riesige Speisekarte. LLLiebe Grüße Biggi