Frage: abstillen

Hallo Biggi,ich habe seit zwei Wochen abgestillt,aber die eine Brust schmerzt ordentlich beim anfassen.Ich bekomme nurErleichterung wenn ich die Milch abpumpe(ausstreichen war einfach zu wenig).Nach dem abpumpen kühle ich die Brust,dazu trinke ich drei Tassen Salbeitee.Kann ich so weiter verfahren oder regt das abpumpen die Milchproduktion wieder an.Gestern habe ich 20ml abgepumt,vielleicht kommts ja auf die Menge an? Ich bedanke mich recht herzlich für Deinen Rat!!!

Biggi Welter
Liebe Rita, zwei Wochen ist noch keine Zeit, wenn es ums Abstillen geht. Achte darauf, dass Du wirklich nur so viel Milch abpumpst, wie unbedingt notwendig, um dich wieder wohl zu fühlen. Wenn Du mehr Milch abpumpst, wird dadurch die Milchbildung weiter angeregt. Kühlen ist ebenfalls gut. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen sinnvoll ist den Kochsalzkonsum einzuschränken. Wenn Du so weiter machst mit vorsichtigem Abpumpen, Kühlen und dem Salbeitee, müsste die Milchproduktion bald so weit verringert sein, dass keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig sind. LLLiebe Grüße Biggi