Frage: abstillen

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt .Bisher hat das stillen immer ganz gut geklapt bis vor einigen Tagen bekomme ich ihn nicht mehr an die Brust.Wenn ich ihn anlegen will fängt er sofort an zu schreien und dreht den Kopf weg.Oder er trinkt eine Seite gut und an der anderen seite schreit er dann wieder.Es ist auch mal wieder ne Zeit dann trinkt er beide .Wenn ich ihm dann die flasche Gebe (Humana Anfangsmilch PRE )die trinkt er dann bis aufs letzte aus.woran kann das liegen?? Wenn ich milch abpumpen will kommt kaum was raus.Kann mann jetzt schon mit dem Abstillen beginnen?Und wie mache ich es am besten?? Viele liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, es kann sehr unterschiedliche Gründe geben, warum ein Baby die Brust verweigert. Eine sehr häufige Ursache besteht darin, dass das Kind neben der Brust auch noch künstliche Sauger (Schnuller, Flasche) erhält und dann mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger nicht mehr klar kommt. Wenn Sie es jetzt möchten, können Sie selbstverständlich abstillen. Abstillen ist immer möglich. Sie können aber auch mit Hilfe einer Stillberaterin vor Ort Ihr Kind wieder an die Brust zurückführen. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie sich für das Abstillen entscheiden, können Sie wie folgt vorgehen: Mit acht Wochen ist Ihr Sohn in jedem Fall noch zu jung für Beikost, so dass Sie zur Flasche hin abstillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Bei einem allergiegefährdeten Kind kann eine HA-Nahrung sinnvoll sein. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter