Frage: Abstillen

Ich möchte nun aus beruflichen Gründen und auch aus gesundheitlichen abstillen.(Muss leider noch mindestens zweimal länger ins Krankenhaus) Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate und ich stille jetzt nur noch morgens und abends. Wie geht das mit dem endgültigen Abstillen ohne Milchstau?? Einfach nicht mehr anlegen?? Bleibt Milch zurück in der Brust?? Reicht Salbeitee trinken?? Habe auch Phytolaca D 12 - kann ich die auch nehmen?? Danke für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sunnymummy, Um allmählich abzustillen, können Sie langsam eine Stillzeit nach der anderen durch andere Nahrung (je nach Alter des Kindes Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung) schrittweise ersetzen. Es empfiehlt sich nicht, gleich eine komplette Mahlzeit zu ersetzen, sondern langsam die Menge der anderen Nahrung zu steigern und die Zeit an der Brust zu verkürzen. Auf diese Weise haben die Brust und der Organismus des Babys Zeit sich an die Veränderung zu gewöhnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach Ihrem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche (zum Beispiel den Salbeitee) und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald es zu keinem Spannungsgefühl mehr kommt, müssen Sie gar nichts mehr machen, die letzten Reste der Milch werden dann vom Körper resorbiert. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter