Frage: Abstillen

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 12 1/2 Wochen und wird gestillt. Abends bekommt sie ein Fläschchen, da sie nicht mehr an die Brust möchte. Anfangs haben wir ihr Pre-Nahrung gegeben, die jedoch nicht lange anhielt. Wir haben dann auf die 1er Nahrung umgestellt. Sie verträgt diese auch recht gut. Ist diese Umstellung auf ein Fläschchen so okay mit der 1er Nahrung (Beba 1)? Vielen Dank im voraus. Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du jetzt vollständig abstillen willst? Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen. Das „Vorhalten" ist kein Kriterium für die Qualität einer Nahrung. Du solltest dich in jedem Fall mit deiner Kinderärztin/arzt darüber unterhalten, welche Muttermilchersatznahrung für dein Kind am besten geeignet ist und ob es eventuell sinnvoll ist, eine HA-Nahrung anzubieten oder ob normale künstliche Säuglingsnahrung verwendet werden sollte. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Sinnvoll kann hingegen ein Einschränken des Salzkonsums sein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi