Frage: Abstillen

Ich bin gerade dabei die letzte Brustmahlzeit durch Flaschenmilch zu ersetzen.Lezte Woche habe ich mit einer halben Flasche Milch angefangen,und nun mag meine kleine keineBrust mehr genauer gesagt bekommt Sie seit zwei tagen keine Brust mehr.Nun fängt meeinee Brusst laangsam an zu spannen.Was soll ich tun.Ausstreichen kann ich irgentwie nicht.

Biggi Welter
Liebe Steffi, Ausstreichen ist eine Technik, die gelernt werden muss. Deshalb sollten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen, die Ihnen zeigt, wie es geht. Die Alternative ist vorsichtiges Abpumpen mit einer geeigneten Pumpe (auf keinen Fall mit einer Handpumpe mit Gummiball!!). Sobald die Brust unangenehm voll und prall wird, sollten Sie versuchen, die Brust gerade so weit zu entleeren, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt möglich, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach Ihrem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter