Frage: abstillen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (10 Monate) noch morgens und nachts. Wollte gegen Ende des Jahres abstillen, habe mir aber überlegt, das es vielleicht im Winter nicht so gut ist abzustillen (Vitamine in der Muttermilch etc.) Oder ist das Quatsch? Vielen Dank für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Noahs Mami, im Winter sind mehr Erkältungskrankheiten im Umlauf und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind etwas erwischt naturgemäß höher. Die Antikörper in der Muttermilch geben dem Kind einen gewissen Schutz vor solchen Erkrankungen. Von diesem Punkt aus gesehen ist deine Überlegung nachvollziehbar und sicher nicht falsch. Doch genau so gut kannst Du Gründe finden, warum ein Abstillen im Sommer ungünstig ist. Wichtig ist, dass Du davon überzeugt bist, dass für euch jetzt oder in drei Monaten oder wann auch immer der richtige Zeitpunkt für das Ende der Stillbeziehung gekommen ist. LLLiebe Grüße Biggi