Frage: abstillen

hallo an alle meine tochter wird am 19. sept. 6 monate und ich stille sie nocht voll; jedoch die nächte sind ein wahnsinn, denn sie weint stündlich, da nehme ich sie aus ihren bettchen und lass sie ein bißchen an der brust nuckeln (denn trinken kann man das nicht bezeichen) dann gebe ich sie wieder in ihr bettchen und nach genau einer stunde machen wir dasselbe und das die ganze nacht; jetzt denke ich an abstillen ich glaube es ist ja eh schon der richtige zeitpunkt mit 6 monaten; aber wie gehe ich am besten vor; welche fläschchennahrung ist denn die beste? lg karin

Biggi Welter
Liebe Karin, wenn Sie davon überzeugt sind, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Abstillen für Sie und Ihr Kind gekommen ist, dann stillen Sie ab, aber erwarten Sie bitte nicht, dass sich dadurch das Schlafverhalten Ihres Babys ändern wird. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft und auch Ihr Kind ruft nachts nach der Nähe, Geborgenheit und Sicherheit bei der Mutter. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, welche Nahrung für Ihr Kind sinnvoll ist. Bei einem allergiegefährdeten Kind kann eine HA-Nahrung zweckmäßig sein. Liegt keine erhöhte Allergiegefahr vor, so können Sie eine Pre-Nahrung oder eventuell eine 1er-Nahrung verwenden. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst, kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist für das gesamte Flaschenalter geeignet. Folgemilch (2er-Nahrung) ist ernährungsphysiologisch nicht notwendig und sollte - wenn überhaupt - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter