Frage: abstillen

Hallo Bigi, mein Sohn ist morgen 10 Monate. Er bekommt morgens, abends zum Einschlafen und nachts die Brust. Gegen Ende des Jahres möchte ich langsam abstillen. Habe aber Bedenken ob das einfach so klappt, da mein Kind abends super durchs stillen einschläft. Wie mache ich das wenn ich ihn nicht mehr stille? Morgens Flasche? Abends (nach dem Brei) Stillen ausfallen lassen? Und nachts? vielen dank für ihre antwort.

Biggi Welter
Liebe Ella, ich würde die Mahlzeit als Erste ersetzen, auf die der Kleine besser verzichten kann. Vielleicht braucht er das Stillen am Abend als Einschlafhilfe mehr, vielleicht ist auch der "Schluck" zum Aufwachen wichtiger. Denken Sie bitte auf jeden Fall daran, dass ein Kind in dem Alter noch ein starkes Saugbedürfnis hat - Sie müssen also unbedingt noch Saugflaschen anbieten. Beim Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie am ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich eine Woche Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Denken Sie daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. LLLiebe Grüße Biggi