Frage: Abstillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen alt. Bis 3 1/2 Monate wurde er voll gestillt, seitdem bekommt er 400 bis 600 ml Muttermilch und den Rest (meistens bis 1000 ml) bekommt er Aptamil 1 und eine Mahlzeit Aptamil 2. Ich pumpe die Muttermilch ab und nun wird die Milch immer weniger (teilweise nur noch 60-80 ml pro abpumpen). Was meinst Du, kann ich ganz auf Aptamil umsteigen oder sollte ich versuchen die Milchproduktion wieder zu erhöhen? Vielen Dank in Voraus. Gruß Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, verstehe ich das richtig, dass dein Kind nicht direkt an der Brust trinkt, sondern ausschließlich abgepumpte Milch bekommt, die durch künstliche Säuglingsnahrung ergänzt wird? Die Entscheidung Abstillen oder Weiterpumpen kannst nur Du alleine treffen. Für deinen Sohn ist jeder Tropfen deiner Milch weiterhin wertvoll. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dich in Bezug auf das Abpumpen und die Erhöhung der Milchmenge beim Pumpen beraten, manchmal sind es nur kleine Dinge, die jedoch eine große Auswirkung auf das Pumpergebnis haben können. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter