Frage: abstillen

Hallo Biggi, ich möchte meine Tochter 6 Monate jetzt langsam abstillen, da ich nachts nicht mehr stillen möchte. Sie schläft zwar schon von 21.00 Uhr bis 04.00Uhr durch, aber ich möchte ihr nachts nichts mehr geben. Jetzt wollte ich ganz langsam mit Beikost zum Mittag beginnen oder Grießbrei am Abend, doch sie lehnt total ab.Sie nimmt auch keinen Schnuller oder trinkt nichts aus einer Teeflasche o.ä. Was kann ich tun? Vielen Dank für Deine Hilfe Gruß Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Warum möchtest Du dein Kind denn nachts nicht mehr stillen und was erhoffst Du dir vom Abstillen? Insbesondere bei den traumhaften Schlafzeiten deiner Tochter (um die dich viele Mütter beneiden werden) stellen sich mir diese Fragen. Hast Du dir dein Kind einmal in Hinblick auf die Bereitschaft für Beikost angeschaut? Vielleicht ist deine Tochter schlicht und ergreifend noch nicht so weit, dass sie Beikost will und braucht. Schau dir dein Baby mal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ehe diese Punkte nicht erfüllt sind, hat es wenig Sinn, das Kind zum Essen drängen zu wollen. Statt dessen ist es vorzuziehen, noch etwas Geduld aufzubringen und mit der Beikost zu warten. Ohnehin solltest Du dir keine übertriebenen Hoffnungen machen, dass dein Kind nach der Einführung der Beikost bzw. einem Brei am Abend länger schläft und nachts nichts mehr braucht, Du könntest bitter enttäuscht werden. Die Beikost ist keine Garantie für längeren Schlaf, im Gegenteil, nicht wenige Eltern müssen die Erfahrung machen, dass ihr Baby ab der Einführung der Beikost deutlich schlechter schläft. Vielleicht kannst Du einfach noch ein wenig Geduld aufbringen. LLLiebe Grüße Biggi