Frage: Abstillen

Hallo Biggi, eine Frage ich habe das Gefühl meine Hanna wird nicht mehr satt. Ich lege Sie oft alle 2 Std. an (es ist jedoch gerade auch so heiß, dann denke ich sie hat Durst,nimmt keinen Tee). Ich habe deine Punkte zur Bekost gelesen. Sie erfüllt die Voraussetzungen noch nicht allein sitzen usw. wenn ich ihr jedoch was geben möchte, mit was Gläschen oder Brei zu welcher Tageszeit wieviel oder soll ich einen Milchschoppen machen ich weiß nicht wie ich es angehen soll. Hann ist am 12.04.01 geboren. Vielen Dank Uli

Biggi Welter
Liebe Uli, mit vier Monaten sind Babys in so gut wie allen Fällen noch deutlich zu jung für Beikost und alleine die Tatsache, dass dein Kind häufig gestillt werden will ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass sie nicht mehr satt wird, besonders nicht bei den zur Zeit herrschenden hochsommerlichen Temperaturen. Ehe Du jetzt anfängst Brei oder künstliche Säuglingsnahrung zuzufüttern, solltest Du dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht. Mit zunehmendem Alter nimmt die durchschnittliche Gewichtszunahme allerdings ab. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn ja, bekommt dein Baby genügend Milch und Du musst dir keine Sorgen machen. Denk auch daran, dass bei den derzeitigen Temperaturen auch Babys mehr Durst haben und demzufolge häufiger (und manchmal auch nur kurz) an die Brust wollen. Die Hitze kann auch dazu führen, dass ein Baby schläfriger als normal ist. Solange jedoch die oben genannten Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass ein Kind auch mit vier Monaten einen Wachstumsschub durchleben kann. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Schau dir dein Kind wirklich erst einmal an, bevor Du irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifst. LLLiebe Grüße Biggi