Frage: abstillen

liebe biggi, ich will meine große sooo gern abstillen. sie ist jetzt fast 2 und trinkt noch 3 mal täglich. ich habe jetzt 4,5 monate tandem-gestillt, und hatte sobald das baby da war, das bedürfnis, meine große nicht mehr zu stillen bis hin zu absoluter abneigung dagegen. (ich hätte mir das nie träumen lassen, ich wollte sie solange stillen wie sie will und tandemstillen schreckte mich gar nicht). nunja, nun habe ich noch bis jetzt durchgehalten, zu anfang hat sie JEDE stillmahlzeit (ca. 10-12) mit dem baby mitgetrunken, so nach und nach hat es sich reduziert auf die drei mahlzeiten morgens, mittags, abends. da sie nun schon lange nicht mehr reagiert, wenn das baby gestillt wird (sie fordert mich manchmal sogar auf, die kleine zu stillen), will ich jetzt abstillen. aber natürlich so, daß es für sie nicht schlimm ist. ich habe ihr jetzt abends gesagt, daß sie doch schon so groß sei, und was anderes trinken kann und sie hat es jetzt den 2. abend erstaunlich gelassen akzeptiert. morgens und abends behalte ich es noch bei, un möchte das dann auch nach und nach reduzieren. meinst du der weg ist in ordnung so? manchmal denke ich, es ist ihr einfach eine liebgewordenen "gewohnheit". natürlich schmuse ich ausführlich mit ihr. trotzdem zweifle ich, ob es das richtige ist, was ich tue. was meinst du? liebe grüße angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Tandemstillen kann eine schöne Erfahrung sein, doch es kann auch sein, dass eine Mutter feststellt, dass das gleichzeitige Stillen von einem Kleinkind und einem Baby für sie nicht der optimale Weg ist. Wie eine Frau auf das Tandemstillen reagieren wird, lässt sich nie vorhersagen. Selbst wenn sich eine Mutter während der Schwangerschaft vorstellt, dass das gemeinsame Stillen der Geschwister für sie selbstverständlich sein wird, kann nach der Geburt alles anders sein. So wie Du es beschreibst, klingt es danach, als ob Du jetzt den Weg gefunden hast, deine „Große" liebevoll und in Einklang mit ihren Bedürfnissen abzustillen und ihr werdet so sicher in absehbarer Zeit zu einem harmonischen Ende eurer Stillbeziehung finden. Ich wünsche dir eine gute (Still)Zeit mit deinen Kindern. LLLiebe Grüße Biggi