Frage: Abstillen

Liebe Frau Welter, mein Baby ist fast 7 Monate alt u. ist 6 Monate voll gestillt worden. Seit drei Wochen versuche ich nun, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Begonnen habe ich mit reiner Möhre , dann plus Kartoffel, dann Birne hinterher. Mal ging es so lala, mal überhaupt nicht. Nur ein einziges Mal hat sie wirklich den Mund voller Lust aufgesperrt. Seit einigen Tagen nun bin ich sehr verzweifelt und probiere versch. Geschmacksrichtungen , sogar mit Wasser angerührten Reisbrei habe ich ihr angeboten- keine Chance! Es soll die Brust sein, die ich ihr aber versuche zu verwehren, damit sie nicht lernt: bei quaken gibts die leckere Brust. Gibts Tricks, wie lang soll ichs probieren, was kann ich zur Unterstützung tun, was essen alle Babies gern.....HILFE! Einen verzweifelten, aber hoffnungsvollen Gruss von Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, kann es sein, dass Ihre Tochter einfach noch nicht bereit ist für Beikost? Schauen Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Kriterien noch nicht erfüllt sind, ist das Kind noch nicht bereit für Beikost und wird sie deshalb auch ablehnen, gleich was Sie ihr anbieten (auch Babys sind was den Geschmack und Vorlieben für bestimmte Nahrungsmittel angeht Individualisten). Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihre Tochter zu den Kindern gehört, die nicht gefüttert werden wollen, sondern selber essen mögen. Manche Kinder hassen es geradezu, wenn man ihnen etwas in den Mund steckt und reagieren schon fast panisch darauf, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung, möglicherweise nimmt Ihre Tochter die besser an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter