Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 11 M. und ich stille ihn immer noch, 2-3 mal nachts und 1-2 tagsüber. Nun muss ich in einem Monat, also wenn Benny 1 Jahr alt wird für ca. 2 Wochen ohne mein Kind wegfahren. Ich möchte aber noch nicht abstillen, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, ohne, dass ich ständig die Milch ausstreichen muss? Kann man vorübergehend abstillen? Wenn nicht, was sehr sehr schade wäre, reichen bestimmte Medikamente, um das Stillen zu beenden oder muss ich auch an meinem "Stilverhalten" was ändern? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Katja, ein vorübergehendes Abstillen, so wie Du es dir vorstellst gibt es nicht und vom medikamentösen Abstillen kann ich dir nur dringend abraten, zumal die als Abstillmedikamente eingesetzten Prolaktinhemmer nur in der unmittelbaren Neugeborenenperiode wirken, aber nicht mehr, wenn das Kind bereits so alt ist wie dein Sohn. Aber ganz abgesehen davon, dass die Wirkung der Abstillmedikamente nach den ersten Wochen nicht mehr zu belegen ist, sind die Nebenwirkungen dieser Präparate nicht zu unterschätzen und auch mit Abstillmedikamenten kommt eine Frau nicht um das Entleeren der Brust bei Bedarf herum. Du hast jetzt die Wahl, entweder langsam innerhalb der nächsten vier Wochen abszustillen oder aber während deiner Reise die Brust zumindest immer dann, wenn sie prall und voll wird, so weit zu entleeren, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf einem gewissen Niveau aufrechterhalten und - vorausgesetzt dein Sohn spielt mit - nach deiner Rückkehr weiterstillen. Ein anderer Ansatz ist, die Reise zu verschieben oder dein Kind plus Begleitperson mitzunehmen. Tut mir leid, etwas anderes kann ich dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi