Frage: Abstillen

Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nun langsam ab.Mein Problem ist, dass er keine Milchnahrung trinkt, lieber hungert er,auch aus der Tasse will er das nicht, sobald er merkt, das es Milch ist.Mit Mumi klappt es auch nicht.Dabei sollte er ja um die 300-500ml Milch trinken, und das ist mit einem Milchbrei nicht abgedeckt, da er nur eine halbe Portion isst. Auch wenn ich die morgenmahlzeit durch Brei ersetzen würde, käme ich nicht mal auf die 300ml! Was soll ich tun? Ich möchte eigentlich nicht weiterstillen, auch wenn es nur die Morgenmahlzeit ist. Für Vollmilch ist es noch zu früh um es zu Probieren, oder?

Biggi Welter
Liebe Apolka, was bedeutet, dass Sie „eigentlich" nicht weiterstillen wollen? Das Wort eigentlich ist ja gemeinhin eine Einschränkung, die Spielraum lässt. Bis zum ersten Geburtstag wird generell empfohlen keine normale Vollmilch sondern entweder Muttermilch oder aber ein Muttermilchersatzprodukt zu geben. Mit acht Monaten ist es daher in der Tat noch etwas früh für Vollmilch, mal ganz abgesehen davon, dass Sie auch keine Garantie haben, dass ihr Sohn die Vollmilch akzeptieren wird. Vielleicht haben Sie noch ein wenig Geduld und bieten Ihrem Sohn zweimal täglich einen Milchbrei an und stillen noch ein wenig dazu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Breimange allmählich steigern wird und Sie das Stillen dann immer weiter einschränken können. Um den Milchbedarf eines Kindes zu decken, muss es nicht zwingend Milch in flüssiger Form sein. Falls Sie jedoch keinesfalls mehr weiter stillen wollen und Ihr Sohn weiterhin Milch ablehnt und nur wenig Milchbrei isst, sollten Sie sich mit einer Ernährungsberaterin in Verbindung setzen, die mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie Sie Ihren Sohn mit wenig Milch ausgewogen und ausreichend ernähren können. Ernährungsberaterinnen finden Sie in den Gelben Seiten oder fragen Sie einmal bei Ihrer Krankenkasse nach, einige Krankenkassen beschäftigen eigene Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter