Frage: Abstillen

Hallo! Meine Tochter wird bald (in einer Woche) 6 Monate alt. Vor 3,5 wochen habe ich mit dem Beikost angefangen (Frühkarotten, dann noch Kartoffel dazu und jetzt noch Mais dazu). Ich möchte jetzt anfange langsam abzustillen. Kann ich das innerhalb von einem Monat bzw. 1,5 Monate erreichen ohne Probleme? Was für Milch darf ich dann meinem Kind geben? Sie hat ein bisschen Exseme auf der Haut. Spielt das irgendwelche Rolle für die Auswahl von der Ersatz-Milch? Dann noch eine Frage. Ich habe am Abend versucht, meiner Tochter einen Milchbrei zu geben. Sie will den nicht. Ißt ein paar Löffelchen und dann die nächsten spuckt aus. Was soll ich tun? Freue mich auf Ihre Antwort! Aleksandra

Biggi Welter
Liebe Aleksandra, innerhalb von vier bis sechs Wochen abzustillen ist möglich, allerdings ein relativ knapp bemessener Zeitrahmen. Sie sollten sich möglichst mindestens eine Woche Zeit lassen, um jeweils eine Stillzeit zu ersetzen und nur etwa alle vier Wochen sollte eine Stillzeit (bzw. Flaschenmahlzeit) durch feste Nahrung ersetzt werden. Unterhalten Sie sich mit Ihrem Kinderarzt darüber, ob eine HA-Nahrung für Ihr Kind sinnvoll ist. Bei einem allergiegefährdeten Kind (und darauf könnten Ekzeme hinweisen) sollte in jedem Fall mit dem Kinderarzt über die weitere Ernährung nach dem Abstillen gesprochen werden. Sie können bis zum ersten Geburtstag Pre-Nahrung geben. Eine Folgenahrung ist aus ernährungsphysiologischen Gründen nicht erforderlich (und in vielen Ländern gibt es auch gar keine 2er-Nahrung). Pre-Nahrung ist von der Zusammensetzung her diejenige Säuglingsnahrung, die der Muttermilch am weitesten angeglichen, kann ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und es spricht nichts dagegen bis zum Ende des sogenannten Flaschenalters bei dieser Nahrung zu bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter