Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Paul (4 1/2 Monate) wird noch voll gestillt, hat aber einen sehr ausgeprägten Rhythmus von 5 Mahlzeiten am Tag (immer zur selben Zeit, hat er sich selbst ausgesucht;-)) und schläft 11 Stunden in der Nacht. Mitte/Ende 5. Monat wollte ich langsam mit dem Abstillen beginnen, wollte wg. leichter Allergiegefährdung aber nicht mit Beikost anfangen, sondern mit Säuglingsnahrung und seine Vormittagsmahlzeit ersetzen. Welche Milch nehme ich denn am besten? Du sagst immer, dass eine Folgemilch nicht ausreicht ohne Beikost. Reicht sie denn aus, wenn die übrigen 4 Mahlzeiten gestillt wird? Oder soll ich bis zur Beikost bzw. bis zum Brei Pre-Nahrung geben? Vielen Dank für Deine Antwort, Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna, am besten besprichst Du mit deinem Kinderarzt, welche Nahrung als Ersatz für die Muttermilch für Paul in Frage kommt. Bei einer Allergieneigung kann eine HA-Nahrung sinnvoll sein, doch das solltest Du wirklich mit dem Kinderarzt besprechen. Du kannst bis zum ersten Geburtstag Pre-Nahrung geben. Eine Folgenahrung ist aus ernährungsphysiologischen Gründen nicht erforderlich (und in vielen Ländern gibt es auch gar keine 2er-Nahrung). Pre-Nahrung ist von der Zusammensetzung her diejenige Säuglingsnahrung, die der Muttermilch am weitesten angeglichen, kann ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und es spricht nichts dagegen bis zum Ende des sogenannten Flaschenalters bei dieser Nahrung zu bleiben. LLLiebe Grüße Biggi