Frage: Abstillen

Hallo! Ich blicke nun auf eine 14-Monate andauernde Stillperiode zurück. Die Zeit ist und war für mich wunderschön, zumal ich sehr wenig Probleme hatte. Wenn ich welche hatte, dann waren Sie mir immer wieder eine grosse Hilfe, z.B. als mir Medikatmente verschrieben wurden etc. Nun denke ich jedoch schön langsam ans Abstillen. U.a. habe ich irgendwo gehört, dass es etwas "leichter" fürs Kind ist, wenn es gerade ein bisschen laufen kann. Mein Sohn wäre demnach so weit. Ich stille meinen Sohn nun nur mehr nachts (so zwischen 2.30 und 3.30 Uhr). Und eventuell manchmal morgens gegen 5.00 oder 6.00 Uhr, damit er noch etwas einschläft und wir alles somit noch zu etwas Schlaf kommen. Wie soll ich das Abstillen nun taktisch angehen? Oder kann ich damit auch bis nach dem Sommer warten?

Biggi Welter
Liebe Sissie, Sie können ganz sicher auch bis nach dem Sommer warten, wenn es Ihnen mit dem Abstillen nicht eilig ist. Es stimmt, dass sich Babys in diesem Alter leicht ablenken lassen und deshalb (manchmal) leichter abgestillt werden können, mit dem Laufen hat es nicht unbedingt zu tun. Außerdem stillen Sie nur noch nachts, wahrscheinlich ist es da nicht so leicht mit dem Ablenken :-). Viele Babys schlafen an der Brust ein (oder wieder ein) und wollen die Nähe und Brust der Mutter. Es fällt ihnen so einfach leichter, den Übergang vom wachen Zustand in den Schlaf zu finden. Vielleicht hat Ihr Sohn nachts auch einfach noch Hunger. Sie können auch versuchen ihr abendliches Ritual zu ändern und dann bringt vielleicht der Papa seinen Sohn wieder ins Bett oder bringt nachts ein Glas Wasser. Auch Babys können schon gut zwischen Mama und Papa unterscheiden und sich auf diese beiden verschiedenen Persönlichkeiten einstellen. Sie können auch versuchen Ihren Kleinen liebevoll und mit viel Kuscheln nachts zu beruhigen oder die Zeit an der Brust jedes Mal ein bisschen kürzer werden zu lassen. Letztendlich müssen Sie ausprobieren, mit welcher Vorgehensweise Sie und Ihr Kind am besten zurecht kommen. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi