Frage: Abstillen

Ich habe während der Schwangerschaft 35 Kilo zugenommen.Jetzt während des Stillens kamen noch mal 6 Kilo dazu.Da mir die Knochen schon furchtbar wehtun und ich endlich mit einer Diät anfangen muß,möchte ich (teils schweren Herzens)abstillen.Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt bereits mittags und abends Brei.Wie gehe ich beim abstillen am besten vor?

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn es nur um die Diät geht, mit der Sie an Gewicht verlieren wollen, dann müssen Sie nicht abstillen. Es stimmt, Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Falls Sie überzeugt davon sind, dass Sie abstillen wollen, können Sie folgendermaßen vorgehen: Legen Sie Ihr Kind zunächst an, aber lassen Sie es sich nicht vollständig satt trinken, sondern bieten Sie anschließend noch die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung oder Beikost an. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung oder Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab (oder streichen von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern sollten Sie jedoch deine Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach deinem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter