Frage: Abstillen

Liebe Biggi! Meine Tochter (fast 14 Mon.) bekommt immernoch morgens gegen 6:00 die Brust. Da sie danach immer nochmal einschläft und es auch fuer mich mit dem Stillen sehr gut geklappt hat, habe ich bis jetzt daran auch nichts geaendert. Tagsueber kommt sie schon seit einigen Wochen ganz ohne stillen aus. (Sie ißt normal und trinkt Wasser) Jetzt möchte ich abstillen und habe versucht ihr morgens ein Flaeschen zu geben. Sie trinkt ein paar Schlucke, schiebt es dann weg und will an die Brust. Ich habe ihr eine Wasser/Milch/Milchzucker-Mischung gegeben. Soll ich es mal mit Fertigmilchpulver probieren? Mit Welchem? Obwohl ich nicht glaube, daß es daran liegt, daß ihr die Flaeschenmilch nicht schmeckt. Ich denke sie will weiter morgens an die Brust, weil sie sich damit wohler fuehlt. Können Sie mir bitte einen Tipp geben. Vielen Dank Gudrun

Biggi Welter
Liebe Gudrun, Sie sind ziemlich sicher auf der richtigen Spur: es ist nicht unbedingt der Inhalt der Flasche, es ist wohl eher die Flasche als solche. Abstillen bedeutet viel mehr als nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung. Wenn Sie jetzt vollständig abstillen wollen, dann versuchen Sie es doch einmal mit der Methode, die Zeit an der Brust immer weiter abzukürzen, also nicht die Stillzeit gleich ganz ausfallen lassen und durch andere Nahrung ersetzen, sondern immer kürzer stillen bis das Stillen ganz wegfällt. Überlegen Sie sich auch, ob Sie wirklich jetzt noch eine Flasche einführen wollen, die Sie unter Umständen sehr bald wieder abgewöhnen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter