Frage: Abstillen

Ich möchte unseren Sohn (6,5 Monate) in den nächsten 2 - 3 Monaten abstillen. Ich biete ihm nun Mittags Beikost an und ab nächster Woche auch Vormittags. Dazu trinkt er derzeit Wasser, wenn er allerdings schon großen Hunger hat, verweigert er und trinkt nur mehr von der Brust. Auch hab ich begonnen, Beba HA 1 zuzufüttern (vormittags und abends und wenn wir unterwegs sind). Da trinkt er teilweise bis zu 240 ml. Am Abend will er anschließend trotzdem noch die Brust. Kann es sein, daß er bisher von der Brust wirklich soviel getrunken hat, oder hat er da gar keinen Hunger mehr und will die Brust nur aus Gewohnheit. Teilweise hat er die Brust jetzt auch schon verweigert und nur die Flasche getrunken. Danke für die Antwort Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es gibt Kinder, die sehr große Mengen Milch bei einer Stillzeit an der Brust trinken, doch das Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrungsaufnahme und deshalb ist das Abstillen auch nicht nur einfach das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung. Es ist auch nicht einfach „eine Gewohnheit", dass Ihr Sohn am Abend (oder zu sonstigen Zeiten) an die Brust möchte. Es ist ein Bedürfnis des Babys, die Geborgenheit und Sicherheit an der Brust zu spüren. Deshalb sollte beim Abstillen wirklich langsam und mit viel Liebe vorgegangen werden, damit das Kind spürt, das Abstillen bedeutet nicht den Entzug der Mutter. LLLiebe Grüße Biggi Welter