Frage: abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich frage mich ob ich nun abstillen soll? Tagsüber läßt er sich gar nicht mehr stillen, denn es ist alles drumherum viel zu interressant. Also stille ich ihn noch einmal morgens wenn er wach wird. Aber auch da dreht er sich nach 1- 2 Minuten weg und will nicht mehr an die Brust. Wenn ich ihm dann eine Milchflasche gebe trinkt er die sofort aus. Also hat er Hunger. Was soll ich tun? Mein nächstes Kind möchte ich auch wieder stillen. Allerdings hatte ich während der Stillzeit (als ich voll gestillt habe) sehr oft einen Milchstau. An Streß kann es nicht gelegen haben. Habe ich zu viel Milch gehabt? Vielen Dank im vorraus! Jeannette

Biggi Welter
Liebe Jeanette, die Entscheidung „weiterstillen oder abstillen" kann ich dir nicht abnehmen, die musst Du ganz alleine für dich und dein Kind treffen. Nur Du weißt, was für euch beide wichtig und gut ist. Ursachen für häufige Milchstaus kann es viele geben, angefangen bei einer ungünstigen Stillhaltung oder ungutem Saugverhalten des Kindes bis hin zu schlecht sitzenden Kleidung, dem Tragen einer Tasche mit Schultergurt, einschneidenden Gurten einer Tragehilfe, Stress aber auch einer nicht ganz günstigen Ernährung. Woran es bei dir gelegen hat kann ich dir nicht sagen. Bei manchen Frauen mit immer wiederkehrenden Stauungen kann es helfen, wenn sie täglich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen und die Fette in ihrer Ernährung durch Fette mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren ersetzen. Auch zusätzliches Vitamin C kann sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi