Frage: abstillen??

liebe biggi meine kleine tochter ist 13 monate alt, und wurde noch bis gestern gestillt. in letzter zeit ist es immer häufiger vorgekommen, dass sie mich gebissen hat beim stillen. so habe ichca. die letzten 2 wochen nur noch morgens im halbschlaf gestillt. nun hat sie mich gestern, dennoch so fest gebissen, dass es blutete und sehr schmerzte. heute habe ich ihr die brust nicht abgeboten, weil es mir zu fest weh tut, und irgendwie das vertrauen fehlt. dennoch bin ich ein bisschen traurig, dass es so plötzlich endet es war im grossen und ganzen eine sehr schöne stillzeit. was meinst du, sollen wir es bleiben lassen, oder nochmals versuchen? ich möchte ihr die brust ja auf keinen fall aufdrängen, vielleicht war es ein eindeutiges signal von ihr, dass sie nun meine milch nicht mehr mag. wehmütige grüsse andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Beißen ist in der Regel kein Signal, dass ein Baby sich selbst abstillt. Ein Baby beißt auch nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ob Du jetzt jedoch versuchen willst, deinem Kind das Beißen abzugewöhnen und weiterstillst oder endgültig abstillst, das ist eine Entscheidung, die nur Du alleine treffen kannst. LLLiebe Grüße Biggi