Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich habe bereits unter dem Stichwort Abstillen Hilfe gesucht, aber irgendwie... Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Sie war von Anfang ein Kind mit großem Saugbedürfnis gewesen. Zum Thema Abstillen hatte ich immer gelesen, daß eine (Still-)Mahlzeit mit "normalem" Essen ersetzt wird. Das ging bei uns schon gar nicht, weil es gar keine regelmäßigen Mahlzeiten gab. Jedenfalls ißt meine Tochter seit ewta zwei Wochen am Tisch mit. Zwischendurch hatte sie Probleme mit dem Zahnen und sie bekam die Brust häufiger. Nur, dieses häufiger hat sie beibehalten. Wir können am Mittagstisch oder Abendessen sitzen, sie ißt fleißig mit und trotzdem braucht sie hinterher noch einmal die Brust. Zwischendurch fragt sie auch immer danach, obwohl sie dann etwas zu essen bekommt. Wie kann ich ihr das Stillen abgewöhnen? Ach so, wenn ich mal länger außer Haus bin (7 Stunden), dann braucht sie die Brust komischerweise nicht. Warum braucht sie die Brust, obwohl sie doch gerade gut gegessen und getrunken hat (meist Wasser). Danke für Deine Antwort, Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, das ist das immer noch weit verbreitete Missverständnis: Die Einführung der Beikost bedeutet nicht das Ersetzen einer Mahlzeit, sondern das Ergänzen. Der Begriff BEI-Kost sollte bis zum Ende des ersten Lebensjahres wörtlich verstanden werden. Es ist Nahrung, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt, sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Es ist vollkommen normal und auch in Ordnung, dass ein Kind zusätzlich und in engem zeitlichen Zusammenhang zur Beikost gestillt wird. Die Muttermilch wirkt sich auch günstig auf die Verwertung der Beikost aus, da in der Muttermilch Substanzen sind, die die Aufnahme bestimmter Nährstoffe verbessert. Dass deine Tochter nicht nach der Brust verlangt, wenn Du nicht da bist ist ganz logisch, sie weiß ja schließlich, dass nur Du die für sie „richtige" Brust hast. Wenn Du jetzt abstillen willst, denke daran, dass das Stillen viel, viel mehr ist als nur eine Form der Nahrungsaufnahme. Ich werde dir jetzt einige Vorschläge machen, die sich beim Abstillen eines Kleinkindes bewährt haben: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. Habe Geduld mit dir und deinem Kind, es zahlt sich aus, geduldig zu bleiben. LLLiebe Grüße Biggi