Frage: Abstillen

Hallo,mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und so langsam möchte ich aufhören zu stillen. Bis 6 Mon. habe ich voll gestillt und jetzt bekommt er nur noch nachts bzw. morgens Muttermilch. Kann ich jetzt auf einmal aufhöre oder sollte ich erstmal im 2-Tage-Rhytmus weitermachen u.s.w.? Wird die Brust dann nach dem kompletten Abstillen endlich wieder kleiner und wie lange dauert es dann ?? Danke für die Antworten Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ich kann nicht beurteilen, wie viel Milch noch in Ihrer Brust gebildet wird und ob es problemlos möglich sein wird, einfach mit dem Stillen aufzuhören. Es ist vollkommen normal, dass nach dem Abstillen noch einige Zeit Milch in der Brust gebildet wird. Bis endgültig keine Milch mehr vorhanden ist vergehen einige Wochen, manchmal sogar Monate. So lange es dabei nicht zu Spannungsgefühl oder gar Stauungen kommt, ist dies auch kein Problem, die Frau muss einfach nur abwarten und die restliche Milch wird schließlich vom Körper resorbiert. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten. Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Wie lange es im Einzelfall dauert, lässt sich nicht vorhersagen. Um den Busen nach der Schwangerschaft und Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Sie Radikaldiäten vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter