Frage: abstillen

hallo!!! mein sohn paul ist in 4 wochen 6 monate alt und soll dann langsam abgestillt werden. er spuckt tagsüber sehr viel, nachts gar nicht. wie lange muss ich meinen sohn nachts noch stillen, damit er alle nährstoffe bekommt??? oder kann ich irgendwann trotz spucken erstmal nur tee geben? würde soooo gerne mal etwas länger schlafen - hoffnung??? mit vielen grüssen: sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich fürchte, ich muss dich enttäuschen: weder das Abstillen noch die Gabe von Tee statt stillen in der Nacht werden dir eine Garantie für längeren Schlaf geben. Im Gegenteil, viele Babys schlafen ab der Einführung der Beikost sogar schlechter als vorher. Du schreibst, dass dein Kind nachts nicht spuckt, aber am Tag sehr viel. Das klingt danach, dass dein Kind am Tag nicht korrekt an der Brust trinkt und deshalb zu viel Luft schluckt oder vielleicht auch zu hastig trinkt. Möglicherweise hast Du auch einen sehr starken Milchspendereflex, der beim Stillen im Liegen weniger stark ausgeprägt ist. Es wäre daher in jedem Fall gut, wenn Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen würdest, die dich und dein Kind sehen kann. Sie könnte dir dann gezielte Tipps geben, so dass das Spucken möglicherweise weniger wird. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi