Frage: Abstillen zum Einschlafen bei 3-jaehrigem

Hallo ihr beiden, mit 2 Jahren habe ich meinen Sohn nachts abgestillt (tagsueber war er es schon laenger), so dass ich nur noch zum einschlafen gestillt habe. Ich hatte gehofft er wuerde sozusagen den rest abstillen von alleine schaffen, aber danach sieht es ueberhaupt nicht aus. Ich denke, das stillen gehoert mittlerweile so fest zum Einschlafritual, dass er noch lange nicht von alleine darauf verzichten wird. Ich moechte ihn jetzt komplett abstillen und wollte euch um ein paar tips bitten, wie ich ihm helfen kann nun anders und selbststaendiger zum Einschlafen zu finden. Und muss ich damit rechnen evt. noch abpumpen zu muessen oder ist das nach so langer stillzeit eher unwahrscheinlich? Ich hatte eh nicht das gefuehl dass da noch viel milch kommt. Danke und viele gruesse christina

Liebe Christina, wenn du ganz allmählich abstillst schafft es die Brust meist ohne Schwierigkeiten, mit der Milchproduktion aufzuhören. Sollte sich ein Stau entwickeln, dann ist es wichtig, dass du gerade so viel ausstreichst oder abpumpst, dass der Druck nachlässt. Mit deinem Sohn vereinbarst du am besten einen Endpunkt. In diesem Alter kannst du ihm recht überzeugend klar machen, dass z.B. der Osterhase nur den Kindern Schokoeier bringt, die nicht mehr stillen (also das war die Geschichte, die ich für meinen Junior erfunden habe). Ich hab gar nichts weiter gesagt, aber immer mal wieder davon gesprochen, und er hat dann von sich aus gesagt, dass er schon gern Schokoeier hätte... Also hab ich mit ihm vereinbart, dass wir bis Ostern noch stillen, und danach ist dann Schluss. Weil, der Osterhase eben wichtiger ist... Erstaunlicherweise hat das super funktioniert. Er hat mir so sehr vertraut, dass er die Absprache nie in Zweifel gezogen hat - und ich glaube nicht, dass ihm dieses Vertrauen irgendwie geschadet hätte :-) Wichtig, das habe ich gemerkt, ist dass man selbst als Mutter absolut davon überzeugt ist, was man erzählt. Alternativ zum Osterhasen lässt sich auch ein Abstillfest vereinbaren, zu dem es dann als Abstillgeschenk etwas gaaaanz besonderes gibt, was eben nur für Kinder, die nicht mehr stillen, gedacht ist. Ein ferngesteuertes Auto vielleicht? Du wirst schon wissen, was ihn locken könnte... Lieben Gruß, Kristina