Frage: Abstillen - Wie oft Abpumpen bei Brustspannen?

Liebe Biggi, ich habe nun begonnen abzustillen und in der Nacht vom 13.8. auf den 14.8. zum letzten Mal gestillt. Zuletzt habe ich nur noch nachts, sonst nur 1 x nachmittags und 1 x abends zum einschlafen gestillt. Da ich nie übermäßig viel Milch habe, war es gestern tagsüber ok und die Brust begann erst gegen Abend zu spannen. Ich habe mit einer Handmilchpumpe nur etwas Milch abgepumpt, da ich gelesen habe, dass man die Milchproduktion sonst zu sehr anregt. Nach einer stillfreien letzten Nacht, waren meine Brüste heute morgen sehr voll und ich habe bis eben bereits ca. 3 x mit der Handpumpe etwas Milch abgepumpt. Meine Brüste sind immer noch ziemlich voll.:-( Trinke auch Pfefferminztee. Ausstreichen unter der Dusche hat übrigens nicht geklappt.. Meine Frage ist, wie soll ich mit der Milchentleerung am besten weiter vorgehen? Ich befürchte, wenn ich weiter nur jeweils ein kleines "Schnapsgläschen" entleere, sind die Brüste in 2 Stunden wieder sehr, sehr voll. Komisch, habe zuletzt so wenig gestillt und hatte nie Spannungsprobleme. Gibt es evtl auch empfehlenswerte Globuli, die ich nehmen könnte? Besteht die Gefahr dass ich einen Milchstau bekomme? Herzlichen Dank im Voraus! 234Bibi

Antwort auf: Abstillen - Wie oft Abpumpen bei Brustspannen?
Liebe 234Bibi, immer wenn die Brust zu sehr spannt ist es wichtig, gerade so viel Milch aus der Brust zu entnehmen, dass der Druck nachlässt. Aber nicht mehr, sonst regst du die Milchbildung weiter an. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Du kannst neben dem Salbeitee auch Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Ansonsten hast du auch das Recht, deine Hebamme um Unterstützung zu bitten, falls sie sich mit Homöopathie auskennt und dir die entsprechenden Globuli geben kann. LLLiebe Grüße Biggi