Frage: Abstillen wenn Baby weint

ydye
Hallo, Ich wollte gerne erfragen wie man langsam abstillt. Ich werde wieder anfangen zu arbeiten und meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe sie bis jetzt nur gestillt und sie bekommt seit 5 Tagen mittags etwas Reisbrei. Ich habe versucht ihr eine Flasche anzubieten aber sie moechte nicht. Ebenso habe ich versucht ihr die Brust zu geben und dann abzuziehen und die Flasche dann im Mund, da faengt sie aber immer an zu weinen, wenn ich ihr die Brust gebe hoert sie wieder auf. Ich moechte gerne anfangen eine Mahlzeit mit Milchnahrung zu ersaetzen. Idealerweise moechte ich noch bis Mai meiner Tochter in der frueh und abends Muttermilch geben und waehrend des Tages Beikost und Milchnahrung bzw. spaeter auch Wasser. Wie mache ich das, soll ich meine Tochter fuer eine Nahrung "aushungern lassen" bzw. ihr die Brust verweigern bis sie die Flasche nimmt? Sie spielt mit der Flasche, auch im Mund aber saugt nicht daraus. danke yasmin

Liebe Yasmin, Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern Sie "aushungern" lassen würde ich nicht, denn zwingen lässt sich ein Baby zu gar nichts. Vor allem hilft sicher, geduldig zu sein und viel Zuversicht, die strahlt sich nämlich auch auf dein Kind aus!! Ihr habt ja hoffentlich noch ein paar Tage Zeit, so dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht von heute auf morgen die Flasche nimmt... Lieben Gruß, Kristina