Frage: Abstillen wegen leichter Brustentzündung?

Hallo, ich bin etwas ratlos, ob ich jetzt abstillen muß oder nicht. Mein Kleiner (Frühchen)ist 5 Monate und hat die ersten 4 Monate abgepumpte Muttermilch bekommen. Danach hatte ich eine leichte Brustentzündung, weshalb ich ihm Fertignahrung gegeben habe (er mußte wegen des Keims antibiotisch behandelt werden) Eigentlich hatte ich mich jetzt darauf gefreut ihm gerade in der beginnenden Erkältungszeit wieder die MM zu geben. Nun ist meine Milch aber trotz verschiedener Antibiotika noch immer nicht in Ordnung. Ich müßte wegen des Milchstaus o. leichte Entzündung laut FA nicht erneut antibiotisch behandelt werden. Zum möglichen Weiterstillen wollte er sich überhaupt nicht äußern, ich habe das Gefühl, daß er das Stillen nicht gerade unterstützt. Nun meine Fragen: Kann sich eine leicht Brustentzündung überhaupt von allein wieder komplett geben? Ist das Risiko erneuter Milchstaus, jetzt irgendwie erhöht? Ich komme am Tag leider nur 4-5 mal zum Abpumpen. Sorry für die ausführliche Beschreibung, aber mir fällt es wirklich schwer, mich zu entscheiden Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Schnuffel, normalerweise kann bei einer Brustentzündung die Medikation so gewählt werden, dass weiter gestillt bzw. die Milch weiter verfüttert werden kann. Außerdem ist es immer eine Frage, in wie weit die Untersuchung von Milchproben tatsächlich aussagefähig ist. Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich zum einen an eine Kollegin vor Ort wenden, die mit Ihnen bespricht, was Sie tun können, um die Keimzahl in der abgepumpten Milch zu senken und ob es nicht vielleicht sogar möglich ist, Ihr Kind an die Brust zu führen – falls Sie das möchten und zum anderen eine zweite ärztliche Meinung von einer stillfreundlichen und stillerfahrenen Ärztin/Arzt einholen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter