Frage: Abstillen - wann wird Milch resorbiert?Und: körperlich unfitter als vorher

Liebe Biggi, vor etwa einer Woche habe ich das letzte Mal gestillt. Seitdem sind die Brüste zwar nicht prall und hart, aber dennoch merke, ich dass da noch was drins ein muss. Sie sind leicht druckempfindlich und schwer. Wie lange kann es dauern, dass die Milch resorbiert wird? Und: wie geht das denn vor sich? Sickert die Milch in das Gewebe, und dann? Schmerzen und Anzeichen einer Brustentzündung habe ich keine. Mir ist nur aufgefallen, dass ich seit dem Abstillen körperlich total unfit bin - vor allem bei sportlichen Aktivitäten geht mir relativ bald die Luft aus. Hängt das mit der Umstellung - und evtl. mit der Restmilch -zusammen? Herzlichen Dank für die Antwort schon im Voraus! Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. Das Abstillen führt nicht dazu, dass eine Frau ihre körperliche Fitness verliert, für die Kurzatmigkeit muss es eine andere Erklärung geben. LLLiebe Grüße Biggi