Frage: Abstillen von nur einer Brust

dhif83
Hallo, unsere Kleine ist 13 Monate. Bis vor wenigen Tagen wurde sie früh nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr, linke Brust) und abends vorm Zubettgehen (nach dem Sandmännchen, rechte Brust gestillt). Sie hat vor der Beikosteinführung (mit reich 6 Monaten) immer nur eine Brust je Mahlzeit bekommen. Jetzt hat sie sich abends quasi selbst abgestillt. Sie hat immer weniger getrunken, bis sie vor wenigen Tagen einfach nichts mehr wollte. Ich stille jetzt also nur noch früh mit der linken Brust. Die Rechte macht bisher keine Probleme (kein Spannen oder Schmerz). Fragen: 1. Muss ich hinsichtlich der abgestillten Brust noch irgend etwas beachten? 2. Das morgendliche Stillen wird wohl auch nicht mehr lange von ihr gewollt sein :-( , da sie mal trinkt und mal fast nichts will. Muss ich hier irgendetwas beachten beim Abstillen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe dhif83, Du kannst ganz getrost abwarten, bis dein Kind sich komplett abgestillt hat. Vielleicht will es jetzt nur noch ab und zu an die Brust, auch das ist in Ordnung. Irgendwann wird dein Kind komplett abgestillt sein. Sobald sich die Brust dann gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi