Frage: abstillen und schmerzen an der Brust

Hallo Biggi, mein sohn ist nun fast sieben Monate und wir sind grad am abstillen. Gestern abend bekam er noch eine Mahlzeit aber ab heute wird nicht mehr gestillt denn ich hab seit heute eine stärkere Pille (Leios). Nun ist meine Brust aber trotzdem immer noch so voll. Abpumpen soll man ja nicht. Ich streiche aus (meist unter der Dusche bzw. föhn ich die Brust dass es besser läuft) danach kühl ich sie. Meine Brust tut dennoch irgendwie weh. Kann das vom austreichen kommen? Auf was muss ich noch achten dass meine Brust "nicht kaputt geht" ;-)? Ich trinke auch haufenbweise Pfefferminztee aber meine Brust ist dennoch immer voll. Nur zur Info, wir haben langsam abgestillt (also seit Ende 6. Monat) Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir Tipps und Tricks geben könnten denn ich finde es sehr unangenehm.

Biggi Welter
Liebe Knutsch-Kugel, die Reaktion der Brust zeigt, dass das Abstillen nicht langsam genug vonstatten ging. Wichtig ist jetzt, dass die Brust bei Bedarf immer so weit entleert wird, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohlfühlen. Allerdings darf wirklich nur soviel Milch entleert werden, wie unbedingt notwendig, wird mehr abgepumpt oder ausgestrichen, dann wird tatsächlich die Milchbildung weiter angeregt. Nach dem Abpumpen oder Ausstreichen wird die Brust gekühlt. Ob abpumpen oder ausstreichen: In beiden Fällen muss es korrekt durchgeführt werden. Falsch ausgeführt kann beides zu Verletzungen und Schmerzen führen. Lassen Sie sich unbedingt von einer Kollegin vor Ort persönlich beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter