Frage: Abstillen und Milchmengen

Guten Abend, mein kleiner (8 Monate) bekommt tagsüber morgens die Brust, dann zum Frühstück GOB, zum Mittagessen Gemüse/ Felischbrei. Nachmittags veruche ich gerade auf Folgemilch umzustellen. Abends bekommt er Getreide mit Folgemilch angerührt. Vor dem Zubettgehen bekommt er nochmal die Brust und trinkt Nacht mind. 2 bis 3 Mal die Brust. Da ich jetz eben laaangsam abstillen möchte frage ich mich wieviel Folgemilchmahlzeiten er zum Abendbrei noch braucht. Ausserdem frage ich mic welche Tricks es gibt ihm das Fläschchen schmackhaft zu machen, da er bis jetzt nur drauf rum kaut und die Milch überall hin spritz nur nicht in den Mund... Manche Mütter haben gesagt, dass ich es gleich mit dem Trinklernbecher versuchen soll und ihn gar nicht erst an die Flasche gewöhnen soll, jedoch dachte ich immer, dass die kleinen bis zum 2. GEburtstag ihr Saugbedürfnís ausleben sollten (er nimmt auch keinen Schnulli). Danke für die Mühe! ilu

Biggi Welter
Liebe ilu, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi