Frage: Abstillen und Einschlafen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe begonnen sie abzustillen. Sie bekommt seit einigen Tagen mittags einige Löffel Möhrenbrei. Da sie auch tagsüber nur an der Brust einschläft, sehe ich jetzt ein Problem auf uns zukommen. Ich möchte ja so nach und nach alle Stillmahlzeiten ersetzen. Wie wird das mit dem Schlafen werden. Hast Du einen Tip für mich? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Heike, Babys und Kleinkinder sollen nach Meinung vieler Menschen möglichst früh ohne Hilfe und Begleitung durch die Eltern in den Schlaf finden. Das hat dazu geführt, dass sich viele Eltern richtig ängstigen, wenn ihr Kind zum Einschlafen die Nähe und Geborgenheit der Mutter/des Vaters sucht. Dabei ist genau dies normal: Babys und Kleinkinder sind von Natur aus nicht dazu gedacht alleine (ein) zu schlafen. Wenn Du dein Kind nun in absehbarer Zeit komplett abstillen willst, dann werdet ihr einen Weg finden müssen, wie dein Baby liebevoll in den Schlaf begleitet werden kann, ohne dass es gestillt wird. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen (ja auch bei einem kleinen Baby)einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. LLLiebe Grüße Biggi