Frage: Abstillen und alleine schlafen

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 9Monate alt und sie wird abends zum schlafen gestillt.Um genau zu sein,sie schläft nur so ein und Nachts will sie auch immer an die Brust,meistens nur um dran zu nuckeln.Ich habe es schon mal mit Nuckel versucht aber das will sie nicht.Sie hat man gut noch keine Zähne aber wenn sie dann welche bekommt,möchte ich abstillen (ich muß dann wohl). Sie hat sich die letzten 3Wochen immer weggedreht wenn sie satt war und hat richtig lange "alleine" geschlafen.So konnte ich auch wieder aufstehen.Aber seit ein paar Tagen klebt sie wieder an mir.Nicht die ganze Zeit am nuckeln an der Brust aber sie liegt dran. Wie bekomme ich es hin,das sie alleine schläft und am besten mit Nuckel?Ohne viel weinen,denn das halte ich nicht lange aus. Freue mich über eine Antwort. Gruß Siri

Liebe Siri, das Verhalten deiner kleinen Tochter ist ganz normal, und wahrscheinlich macht sie gerade einen Entwicklungsschub mit und ist darum wieder so viel anhänglicher und abhängiger als in den Wochen zuvor. Wenn z.B. die Zähne drücken oder gerade wieder neue Lernschritte anstehen, tut es so gut, dass Mami in der Nähe ist. Dein Geruch, deine Wärme, deine Milch spenden Trost und geben Geborgenheit. Klar, dass sie das nicht so ohne weiteres aufgibt... Auch wenn die Zähne mal kommen, ist das kein zwingender Grund zum Abstillen... Wenn du jetzt wirklich abstillen willst, wird das nicht ohne Tränen gehen, denn deine Kleine braucht es eben noch, da kann kein Nucki ein gleichwertiger Ersatz sein. Und es gibt auch keine Garantie, dass sie, auch ohne Stillen, ohne dich ein- oder durchschlafen wird! Darum solltest du dir wirklich sicher sein, dass es das ist, was du willst. Vielleicht kannst du dir doch vorstellen, noch ein wenig länger zu stillen, wenn du hörst, dass viele andere Babys genau wie deine Kleine nur mit bzw. an der Brust einschlafen und auch nachts viel Mama brauchen? Einen Tip fürs nächtliche Nuckeln ist folgender: Wenn deine Kleine an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus ihrem Mund und drückst, wenn sie wieder nach der BW sucht, ebenso sanft ihr Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Lieben Gruß, Kristina