Frage: Abstillen/Seelich total angeknackst

Hallo Biggi, den ersten Teil kennen Sie ja schon: 1. Teil: Am 21.07.2004 brachte ich meinen Sohn Chris-Luca 4 Wochen zu früh auf die Welt. Ich wollte unbedingt stillen. Als er im Krankenhaus angelegt wurde schlief er nach 2 mal ziehen wieder ein. Er bekam dann am nächsten Tag Malto 15 damit er Flüssigkeit zu sich nimmt. Er wurde noch ein paarmal angelegt aber es klappte nich da er immer wieder einschlief. Am 3 Tag meinte der Kinderarzt dann, wir müssen zufüttern da er von Malto 15 zu nervös wurde. Er bekam dann von Alete HA Nahrung. Und ich probierte immer weiter zu stillen. Am 3. Tag nachts bekam ich dann eine Handpumpe um den Milchfluss anzuregen. Es kam kein einzigster Tropfen heraus. Aber ich probierte auch die immer und immer wieder ohne Erfolg. Vom Frauenarzt bekam ich dann eine elektr. Pumpe verschrieben und jedesmal wenn ich abpumpe kommen nur 20 - 30 ml raus. Die Hebamme sagte ich solle alle 3 Stunden abpumpen. Jetzt sind schon 3 wochen um und die letzten Tage habe ich nur jew. 2 mal abgepumpt. Aber ich bekomme auch keine größeren/härteren und schwereren Brüste dadurch. Habe ich überhaupt noch eine Chance denn Milchfluss anzuregen? Bin die ersten Tage deshalb mind. 2 mal in Tränen ausgebrochen. Nur der Gedanke ans Abstillen bringt mich auch zum weinen. Sollte ich die Milchpumpe vielleicht alle 1/2 Stunde oder Stunde benutzen. Oder habe ich nach 3 Wochen sowieso schon verloren? Meine Mutter meinte sie habe damals auch keine Milch gehabt hat es aber auch nicht lange probiert. Und meine Oma meinte auch bei ihr hätte es nicht geklappt sie hätte mit dem abpumpen nur 100 ml am Tag zusammen bekommen. Bitte helft mir!!!! Er bekommt seit dem wir zu Hause sind milupa HA 1 Nahrung. Wahrscheinlich hat die Falsche eh gewonnen!!! 2. Teil: Habe mit einer Stillberaterin gesprochen. Wir sind alle Dinge durchgegangen an was es liegen könnte, aber es gab keine Besserung. Habe an einem Montag jede Stunde abgepumt und es wurde immer weniger bis abends gar nichts mehr kam. Die Tage drauf habe ich dann nur noch 2-3 mal abgepumpt und es kamen wieder immer nur noch 20 ml. Freitags habe ich dann eine Brustentzündung bekommen, mit Fieber, Kopf und Gliederschmerzen und einen roten Fleck neben der linken Brustwarze. Da habe ich mich bis Dienstag gar nicht mehr an die Pumpe getraut. Dienstags habe ich dann Morgens abgepumpt wieder 20 ml und es hat merkwürdig weh getan. Dann kam ich nicht mehr dazu da Chris-Luca nun Koliken hat und immer wenn ich abpumpen wollte hat er geweint. Ich habe auch versucht ihn öfters mal anzulegen aber nach nicht mal fünf Minuten hat er es aufgegeben und wollte an die andere Seite nicht mehr dran. Auch habe ich das Nasenspray Syntocinon ausprobiert was auch nichts half. Viel Karamalz, Stilltee und Carokaffee getrunken. Alles hat nichts geholfen. Am Samstag habe ich mich dann dazu entschlossen die Pumpe wieder zur Apotheke zu bringen. Als mein Mann sie wegbrachte bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich komme mir vor wie eine Versagerin . Ich wollte so gerne stillen!!!!!! Habe das Gefühl mein Sohn bekommt zuwenig "GUTES" für die Zukunft was der Muttermilch immer nachgesagt wird. Ich musste leider feststellen, dass doch nicht jeder stillen kann. Ich denke ich habe alles probiert und trotzdem komme ich mir so mies vor!!! Bin gerade wieder am heulen. Brauche wahrscheinlich noch einige Zeit bis ich es verarbeitet habe!! Kann man es eigentlich untersuchen lassen, ob man überhaupt stillen kann? Habe Angst, beim 2. dies alles wieder durchzumachen. Falles es nämlich doch familiär bedingt wäre, könnte ich mich beim 2. Kind darauf einstellen. Ist es nicht so, dass der Milcheinschuss auf jeden Fall hätte kommen müssen, ob man nun angelegt hat oder nicht? Auch in den Tagen in denen ich nicht abgepumpt habe wegen den Schmerzen, wurde die Brust auch nicht härter sondern blieb weich. Liebe Grüße Angela und Chris-Luca

Biggi Welter
Liebe Angela, es hat mit Sicherheit noch nie eine Stillberaterin behauptet, dass jede Frau stillen kann, denn das ist definitiv falsch. Es gibt Frauen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind (genügend) Milch für ihr Kind zu bilden. Doch deshalb ist eine Frau keine schlechte Mutter, denn es lässt sich mit Sicherheit nicht daran festmachen, ob eine Frau eine gute Mutter ist (wie auch immer das definiert werden soll), ob sie stillt oder nicht! Eine aussagekräftige Untersuchung, ob eine Frau stillen kann oder nicht, ist sehr schwierig. Ein erfahrener Gynäkologe kann eventuell im Ultraschall erkenne, ob ausreichend Brustdrüsengewebe ausgebildet ist, aber auch das ist eine schwierige Sache. Da jedoch bei Ihnen von Anfang an alles deutlich weniger als gut gelaufen ist, kann das Problem wirklich seinen Ursprung in Ihren ungünstigen Stillbeginn liegen und das muss sich beim nächsten Kind keineswegs wiederholen. Vielleicht versuchen Sie jetzt erst einmal zur Ruhe zu kommen und dann können Sie - falls Sie noch einen Versuch wagen wollen - mit ihrer Stillberaterin über den Einsatz eines Brusternährungssets reden. LLLiebe Grüße Biggi Welter