Frage: Abstillen ohne Fertigmilch

bofi2012
Liebes Expertenteam, ich stille meinen Sohn (8 Monate) tagsüber nicht mehr nur noch nachts i.d.R. 2 Mal manchmal aber auch öfter (nimmt keinen Schnuller und lässt sich sonst schwer beruhigen trotz Kuscheltier; und er ist wirklich groß und schwer - ca. 11 Kg - und seine Schwester wird öfter wach wenn er lange weint, daher ist das Stillen sozusagen schnelle 1. Hilfe ;-) Nun wollte ich nachts auch abstillen, allerdings ohne den Umweg über die Fertigmilch (hat er bisher immer verweigert und möchte ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht einführen). Müsste man nun sukzessive Wasser anbieten (erste Nachtmahlzeit, dann später die 2.), damit der gelernte Hunger bzw. das Nuckelbedürfnis langsam abgebaut wird oder könnte man schon richtige Milch verdünnt anbieten? Bisher bekommt er ca. 170 ml. in den Abendbrei. Könnte ich den mit Wasser ersetzen und die Milchmenge dann nachts geben (eigentlich soll man das ja erst ab ca. 1 Jahr habe ich gelesen)? Was ist aus Ihren Erfahrungen, die beste Methode? Besten Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe bofi2012, Ihr Sohn ist erst acht Monate alt und Milch sollte noch das Hauptnahrungsmittel sein. Auch ist das Saugbedürfnis noch sehr hoch und wenn Ihr Kind keinen Schnuller nimmt, sollte es wenigstens noch aus der Flasche oder an der Brust trinken dürfen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Bitte besprechen Sie mit dem Kinderarzt, welche Milch er Ihnen empfiehlt. LLLiebe Grüße, Biggi