Frage: Abstillen oder stillen plus pre Milch ?

farfalla89
Hallöchen, Ich bin am verzweifeln. Heute hatte mein Sohn die U5 er ist 6 Monate alt und wiegt 6320 , Gewichtskurve ist er in der unterste Kurve. Geburtsgewicht war 4400 g bei der Entlassung 4160 g. Ich Stille noch und habe versucht ihm noch die Flasche zu geben von meiner abgepumpten Milch oder pre aber die Flasche wollte er nie wirklich . Heute habe ich nochmal probiert und hat gut geklappt trotzdem wollte er anschließend an die Brust . Die Ärztin meinte vielleicht habe ich zu wenig Milch und ja es kommt nur 100 ml raus aber er schreit deswegen nicht, er trinkt und wenn er satt ist oder aufhört ist er zufrieden aber sie meinte ich sollte schauen das er mehr trinkt . Soll Brust und anschließend die Flasche geben aber er möchte das nicht . Die Ärztin macht mich irre und weiß so langsam nicht was ich machen soll. Hatten von Anfang an still Problemen . Ich hoffe Wie haben einen Tipp.

Biggi Welter
Liebe farfalla89, wenn Dein Sohn jetzt regelmäßig die Flasche bekommt, kann es passieren, dass er die Brust bald ablehnt. Wichtig ist es jetzt, dass nachgeschaut wird, warum Dein Sohn Stillprobleme hat und deshalb solltest Du Dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden. Sie kann Euch sehen und schauen, ob Dein Baby evtl. ein Saugproblem hat und Dir Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich weiß, dass es im Moment sehr schwierig ist, aber zumindest machen IBCLC`s meist noch Hausbesuche! Auch könntest Du zusätzlich Muttermilchsahne geben, dann macht Dein Baby sicherlich einen Schub. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probiere es mal aus! Herzlichen Gruß Biggi